Es ging um die Wurscht… Im kleinen, aber qualitativ guten Feld von 12 Booten ging es am Samstag, den 20.05.2017 in Asel-Süd mal wieder um „Die Wurscht“. Es war der zweite Lauf zur Ederseemeisterchaft 2017, zu dem der Segelclub Asel-Süd (SCAS) eingeladen hatte. Die Teilnehmerzahl war extrem niedrig, was erwartet wurde. An der guten Sonne und ausreichend Wind hat es nicht gelegen – eher an dem für die Jahreszeit extrem niedrigen Wasserstand. Es fehlen fast sieben Meter bis zum Vollstau, was einer Füllmenge von 69% entspricht. Das sind 63 Mio. Kubikmeter weniger Wasser als die knapp 200 Mio. bei Vollstau. Normalerweise zeigt sich der See um diese Jahreszeit gut bis sehr gut gefüllt (90 – 100 %). Die Stimmung war trotzdem gut und die zwei Wettfahrten waren in jeweils gut einer Stunde absolviert. Zwei Mal ging es Up and Down, in denen jeweils drei „Runden“ zu absolvieren waren. Kein Frühstart, keine Proteste – alles gut. Auch die Sieger waren gut: Zwei Mal Platz 1 fuhren Karl-Heinz Koch und Herbert Hofmann vom Segelclub Edersee auf ihrem Kielzugvogel; sie beherrschten das Feld. Auf den Plätzen folgten Norbert Warich (WSVR) auf einem H-Boot und Andreas Rohrbach (SCE) auf einem Drachen, jeweils mit Crew. Ulrich Köneke von Northeim (O-Jolle) hatte den (weitesten) Weg auf sich genommen, lag gut, und musste nach Bruch der Großschot die zweite Wettfahrt vorzeitig beenden. Er bekam als Trost eine Extra-Wurst. Denn als Preise hatte der Wettfahrtleiter Mathias Mayer für jeden Teilnehmer eine Wurscht und für die drei ersten Platzierten sogar einen Wurschtkorb, mit Schinken, Stracke und runde (rote) Wurscht. Mast- und Schotbruch.

Ein Bericht von Stefan Barie (Sportwart SCAS)

Ergebnisliste