Liebe Seglerinnen und Segler,

bei dem Wasserstand und Wetter konnten und können wir eine großartige Saison genießen, die viele sportliche Highlights bereitgehalten hat. Und im Gegensatz zur letzten Ederseemeisterschaftsfeier liegt kein Schnee, der eine oder andere denkt mit einem Frösteln daran zurück.
Neben den 9 Läufen zur Ederseemeisterschaft wurden 6 Ranglistenregatten, die neue Bootsralley und diverse Jugendtrainings und zwei Optiregatten durchgeführt. Die Ergebnisse im Einzelnen wurden bereits geehrt, wir belassen es daher an dieser Stelle bei einer allgemeinen Ehrung der aktiven Optisegler:
Luisa und Moritz Kesper, Jaden Düwel, Kjell Staiger, Luis Heublein, Marie-Lu Schatte, Leonie Atzinger, Frieder König, Flynn Barie und Tammo Happich liefern sich enge Rennen um die Tonnen.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Volker Happich und die SSGE für die Durchführung der Trainings und an alle Hände, die im Hintergrund aktiv sind. Hier werden die Ederseemeister von morgen herangezogen! Bleibt dran!

Optiregatta 1:

1. Plätze: Flynn Barie (SCAS), Tammo Happich (SSGE),
2. Plätze: Moritz Kesper, Marie-Lu Schatte, Luisa Kesper (alle SSGE)
3. Platz: Luis Heublein (ESV)

Optiregatta 2:

1. Platz: Tammo, Leonie Atzinger, Moritz Kesper, Frieder König (Alle Punktgleiche)
2. Platz: Kjell Staiger
3. Platz: Jaden Düwel
4. Platz: Flynn Barie
5. Platz: Luisa Kesper

Ederseemeisterschaft 2023.

Alle 9 Wettfahrten konnten erfolgreich durchgeführt werden, bei sehr unterschiedlichen Bedingungen. Einmal war der Wind mehr zu suchen und nur vereinzelt zu finden, beim nächsten Lauf pfiffen die Böen durchs Feld. Also alles, was unseren Sport ausmacht.

Insgesamt gingen 89 Steuerleute an den Start, 1/3 mehr als im Vorjahr. Davon sind 46 1x gestartet, 40 Schiffe mit mindestens 2 Starts und 23 Teilnehmer mit mindestens 3 Starts. Zwei Schiffe gingen bei allen neun Rennen an den Start.
Ich werte diese Entwicklung als positiv. Bringt bitte in der kommenden Saison neben eurem BB Nebenlieger auch den an STB mit, damit wir schöne Felder zusammenbekommen! Zumal sich bei den Ergebnissen zeigt, wie knapp es bei den Rennen teilweise zugeht, wenn wenig Sekunden über Sieg oder Platzierung entscheiden.

Ein Dank an alle Ausrichter, insbesondere auch den WSVR für die Meisterschaftsfeier und an alle Teilnehmer, die die Regatten ausmachen. Dank auch an die DLRG für die Unterstützung, Begleitung und Absicherung, es ist immer ein gutes Gefühl euch in der Nähe zu haben! Dank auch an die Wasserschutzpolizei, die herzliche Grüße ausrichten lässt und uns stets bei allen Vorhaben unterstützt.
Wenn andere Formate gewünscht werden, haben wir jetzt bald einen Winter vor uns, um darüber zu sprechen. Wir alle gemeinsam machen diese Veranstaltungen aus und so müssen wir auch gemeinsam gestalten und nach vorne sehen.
Viele Jugendliche sind auch auf den großen Schiffen aktiv und sind an dieser Stelle hervorzuheben.

Gesteuert in der Kategorie U18 hat Frieder König.
U18 Crew sind: Caroline Draude, Johan Blum, Rasmus Blum, Flynn Barie, Leo Rischard, Tammo Happich, Lotta Happich, Justus König

Ältester Steuermann: Dieter Borgell

Beste Steuerfrau: Isabel Barie (Platz 23)

Bester Einhandsegler: Hermann Günzel (Platz 16)

Beste Crew (Voraussetzung: mind. 2 Vorschoter gleich an den gewerteten 3 Regatten): Herbert Hofmann und Friedhelm Gönner auf der Zero auf Platz 15.

Preise für die ersten 3 Segler YSZ ab 110:
Platz 1 Oliver Syring
Platz 2 Jan-Peter Rischard
Platz 3 Guido Kalbe

Beste Yacht ab YSZ 106: Heinrich Hauer, Platz 7
Schnellste Jolle: Oliver Syring, Platz 3

Bester Vorschoter: Colin Kammer, Platz 1

Top 10:
Platz 1 Wolf Rohrbach
Platz 2 Björn Geisler
Platz 3 Oliver Syring
Platz 4 Achim Brack
Platz 5 Stefan Barie
Platz 6 Andreas Hadler
Platz 7 Heinrich Hauer
Platz 8 Jan Peter Rischard
Platz 9 Oliver Draude
Platz 10 Peter Unger

Gesamtergebnis

Herzlichen Glückwunsch an den alten und neuen Ederseemeister Wolf Rohrbach und an alle platzierten Seglerinnen und Segler.

Einen tollen Saisonabschluss, einen erholsamen Winter und auf ein baldiges Wiedersehen in 2024! Die Planungen laufen!

Sportlicher Leiter Carsten Beister