Bei bestem Wasserstand, Wind und Sonne wurde die Ederseemeisterschaftssaion mit einer gemeinsamen Ausfahrt und der anschließenden Siegerehrung am 04.09.2021 bei der SSGE beendet. Los ging es mit der gemeinsamen Ausfahrt vor Bringhausen und gemeinsam Richtung Waldeck. Wer schneller segelte, drehte um und schloss sich hinten der Flotte wieder an. Der leichte Wind ließ Gespräche von Schiff zu Schiff und damit den erwünschten Austausch zu. Im Waldecker Becker wurden von der SSGE kalte Getränke an die Teilnehmer verteilt und gemeinsam auf die Saison angestoßen. Gemächlich ging es zurück nach Bringhausen. Ein schöner gemeinsamer Ausflug, bei dem nicht die schnellste gesegelte Zeit zählte.

Wer wollte legte direkt am Steg der SSGE zur anschließenden Siegerehrung der 26. Ederseemeisterschaft an. Es fand sich, unten den gegebenen Umständen, ein kleiner Kreis zusammen.
Insgesamt nahmen 56 Steuerleute an den Regatten teil, bei mehr als einer Veranstaltung davon allerdings nur noch die Hälfte. Wir hoffen stark, dass die nächste Saison wieder eine freie Crewwahl und gemeinsame Anschlussaktivitäten ermöglicht, um den ganzen Charakter der Ederseemeisterschaft abzubilden.

Hervorzuheben sind unsere jungen Teilnehmer, die an den Vorschoten die Schiffe schnell machen: Thorge Rasche, Mattis Blum, Rasmus Blum, Flynn Barie und Leonard Rischard. Auch am Ruder wird hier gekämpft: Julius Kalbe ist der einzige Steuermann U18 und belegt gleichzeitig den zweiten Platz in der Wertung YS > 110. Gratulation an euch alle und macht weiter so!

Den Wanderpreis für die beste Steuerfrau sichert sich Isabell Barie, die schnellste Jolle segelt Julian Müller. Der erste Platz für YS > 110 geht an Guido Kalbe. Den Sonderpreis für die beste Crew (mindestens 2 Vorschoter gleich bei den drei gewerteten Regatten) ersegeln Mattis und Rasmus Blum.

Mit Christian Blum an der Pinne belegt die beste Crew Platz 10 der Gesamtwertung auf ihrem H-Boot. Den neunten Platz ersegelt sich Christoph Busch mit seiner Crew im Kielzugvogel. Christian Schäfers und seine Crew segeln die J22 auf Platz 8. Den siebten Platz belegt die Surprise von Joachim Schander. Der sechste Platz geht auch an eine Surprise: Achim Brack mit seiner Familie. Platz fünf wieder eine J22, diesmal Andreas Happich mit seiner Crew. Platz vier geht nach Asel-Süd an Stefan Barie und seine Crew in der Soling.

Auf dem Treppchen versammeln sich auf Platz drei Dr. Wolf Rohrbach mit seiner Crew auf der First Class 8. Den zweiten Platz ersegelt Thorsten Rasche, der als einer von überhaupt nur zwei Schiffen alle 6 Wertungsläufe mitsegelt. Dabei segelt er kein Rennen mit der gleichen Crew und gewinnt den Wanderpreis für die schnellste Yacht mit YS > 106.

Den Ederseemeisterschaftspokal erkämpft sich mit den Platzierungen 1, 1, 3 Arndt Fingerhut mit Andreas Malcher an der Vorschot auf seiner Dyas. Andreas gewinnt den Wanderpreis für den besten Vorschoter. Arndt ersegelt den Titel damit zum zweiten Mal nach 2000, damals noch ohne Vorschoter im Laser.

Allen Siegern: Herzlichen Glückwünsch!

Der Dank für den schönen Abend, der auf der Terrasse ausklang, geht an die SSGE. Allen ausrichtenden Vereinen gilt der Dank für die Organisation und Durchführung der einzelnen Meisterschaftsläufe. Allen Teilnehmern sei gedankt für die zahlreichen Teilnahmen. Bringt bitte zu den Regatten im kommenden Jahr jeweils noch jemanden mit, damit wir gemeinsam auf dem Wasser schöne Stunden verbringen können.

Ergebnisse der Ederseemeisterschaft 

Bilder der Ausfahrt und Siegerehrung gibt es auf der Homepage der SSGE.