Karl-Heinz Koch
– immer sportlich aktiv
– unendlich viele Regatten

Das zeichnet Karl-Heinz sein Leben lang aus.

In den 70er Jahren begann er mit seiner beeindruckenden  Segelkarriere im Segel-Club Edersee.
Von Anfang an hat er sich im Kielzugvogel zu Hause gefühlt und dies bis zu seinem Lebensende beibehalten. Eine Erfolgsstory, die nie enden wollte. Er hat viele Regatten gewonnen und war auch sonst immer vorne mit dabei und für einen Treppchenplatz  gut. In der Kielzugvogelklasse kannten ihn alle. Sie freuten sich ihn auf Regatten zu sehen und gegeneinander zu segeln. Das gilt für Regatten von Medemblik über Kieler Wochen, Travemünder Wochen, Deutsche Meisterschaften, Österreichische Meisterschaften bis zum Gardasee. Er ist sehr gerne zu Regatten an die Seen in Bayern gefahren, dort hat er sich besonders wohl gefühlt. In der ewigen Kielzugvogel-Rangliste der „Ersten 100“ hält er den beeindruckenden Platz 4.

Sein Heimatrevier Edersee war für ihn immer ein wichtiger Regattaort. Beeindruckend gewann er 6 mal die Ederseemeisterschaft und liegt mit insgesamt 19 gewonnenen Einzelrennen auf Platz 1 der beiden Ranglisten. Diese Regatten waren ein gutes Training und Vorbereitung für auswärtige Rennen. Seine Erfolge gaben ihm recht.

Neben dem Kielzugvogel hatte Karl-Heinz zusammen mit Winfried Geisler eine Soling. Damit waren sie auf unterschiedlichen Regatten unterwegs. Dabei hat er auch in dieser Klasse gezeigt, dass er erfolgreich sein kann und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Die Soling passte sehr gut zu ihm.

Sportlich-Aktiv, das war für Karl-Heinz auch mal eben mit dem Rad eine Tour zu fahren und die Landschaft genießen. Das hat er an der Oberweser genau so gerne gemacht  wie an der Ostsee oder in vielen anderen Regionen Deutschlands, Österreichs und Italien. Zu Zeiten von E-Bikes ist er dann mal mit Brigitte von Kassel zum Kaffeetrinken nach Fritzlar und zurück gefahren, weil’s eben schön ist.

Um das Trio komplett zu machen war er Fan der Alpen. Neben ausgiebigen Wanderungen und Bergsteigertouren war er immer wieder zum Skifahren dort. Das war für ihn Erholung, weit weg vom Alltag.

Karl-Heinz und Brigitte haben dieses lange und erfüllte Leben gemeinsam und harmonisch gelebt. So werden wir es immer in Erinnerung behalten.

Dein jahrzehntelanger Vorschoter und Segelfreund.
Herbert Hofmann

 

Wenn ein Mensch stirbt, dann ist das so, als verschwände ein Schiff hinter dem Horizont.
Es ist immer noch da, wir sehen es nur nicht mehr.