Ein heißes Rennen im wahrsten Sinne des Wortes lieferten sich 22 Mannschaften am vergangenen Samstag beim Kampf um das Blaue Band der Segelsport-Gemeinschaft Edersee. Gestartet wurde bei Winden aus südlichen Richtungen auf der Regattabahn Scheid. Die Tonnen zwischen Hauber und Liebesinsel mussten vier Mal umrundet werden.
Der Katamaran Marström 20 mit Boris Volavsek und Ulli Neudecker (ESV) führte, wie zu erwarten, ab der ersten Tonnenrundung und erreichte das Ziel nach 44 Minuten. Mit 57 Minuten folgten auf der Soling Winfried (bizzi), Björn Geisler und Sven Dömges (ESV), die nach einem guten Start den Abstand zum Hauptfeld kontinuierlich vergrößern konnten. Im Hauptfeld waren bedingt durch wechselnde Windverhältnisse die Positionen stark umkämpft.
Insgesamt kamen bizzi, Björn und Sven mit den hohen Temperaturen und dem mit 2 Bft. auffrischenden Wind am besten zurecht und siegten mit einem errechneten Vorsprung von drei Minuten auf den zweiten Jan-Hendrik Rohrbach (Laser/SCE).
Mit nur 2 Sekunden Abstand kamen Heiner Trinter mit Rüdiger Sauerbrei und Edgar Dömges (Elan Express/WSVR) auf Platz 3 gefolgt von Boris Volavsek mit Ulli Neudecker, die nur 5 weitere gerechnete Sekunden benötigten.

Der Sonderpreis für den jüngsten Teilnehmer ging an Leo Rischard.

Am Abend lud die SSGE zum Sommerfest mit einem Live-Auftritt von Michael Holderbusch, der mit seiner rauchigen Stimme das Publikum begeisterte.

Gesamtergebnis Blaues Band der SSGE