Karl-Heinz Koch und Herbert Hoffmann im Kielzugvogel sind die souveränen Sieger der Freundschaftsregatta. Am Samstag hatte der Segelclub Asel-Süd (SCAS) zur Ederseemeisterschaft, fünfter Lauf für 2016, eingeladen. Die Segler wurden wieder „abgeholt“, denn der Start war traditionell zwischen Halbinsel Scheid und Kahle Hart. Pünktlich um 14:00 Uhr konnte Wettfahrtleiter Matthias Meyer die 41 gemeldeten Boote auf die Langstrecke in Richtung Herzhausen schicken – Alle 41 erreichten das Ziel in Asel. Mäßige bis schwache Winde machten es den Teilnehmern nicht leicht. So erreichten die Sieger das Ziel auch als Erste – aufgrund der Yardstickwertung muss das nicht automatisch den Sieg bedeuten. In diesem Falle aber doch. Sie benötigten dafür 2 Stunden und 2 Minuten. Das letzte Boot wurde nach 4 Stunden 8 Minuten gezeitet – und gefeiert. Sie bekamen Sonderapplaus. Das Ziel war direkt vor dem Clubgelände des SCAS, wo sich schon zahlreiche Gäste zum Clubfest eingefunden haben. Auf den Plätzen 2 + 3 folgte die Sportjugend des Segelclub Edersee (SCE, wie die Sieger), Jan Rohrbach und Julian Müller auf Laser Standard, gefolgt vom schnellsten Boot des SCAS, Familencrew Rischard / Auerswald mit Gernot Heller, auf einer J 24. Aber auch Peter Unger mit Sohn Dominik und Frank Gundlach auf einer J 22 konnten sich über Platz 6 freuen. Clubmeister des SCAS wurden Marcel Barie und Isabel Zocher auf ihrer Soling – mit Platz 12 in der Freundschaftsregatta und damit klarer Punkteführung vor Rainer Lewin (Korbach) und Herrmann Günzel (Marburg) auf den Plätzen. Immerhin konnten sich 15 Teilnehmer in der Liste wiederfinden, die bei der Wurscht, extra Lauf und Freundschaftsregatta zur Teilnahme angemeldet hatten und teilgenommen haben.

Stefan Barie (SCAS)