Am 26.05.2018 hat der Segelclub Asel-Süd (SCAS) die 3. Wettfahrt der Ederseemeisterschaft ausgerichtet: Es ging „Um die Wurscht“. 21 Boote sind gestartet und gewertet worden. Es sind 2 Wettfahrten im Up- and Down-Modus gesegelt worden, im Becken vor Asel-Süd. Dabei haben wieder einmal Karl-Heinz Koch und Herbert Hoffmann vom Segelclub Edersee (SCE) auf dem Kielzugvogel gewonnen, knapp vor Peter Unger mit Frank Gundlach und Dieter Lewin vom ausrichtenden SCAS auf einer J22. Auf den 3. Platz fuhr Wolf Rohrbach, mit Clarissa Schäfer und Colin Kammer auf einer First Class 8 (SCE). Bei Sonne und mäßigem Wind konnten die Wettfahrten jeweils knapp unter 1 Stunde absolviert werden. Mit dieser Regatta ist auch die interne Clubmeisterschaft des SCAS eröffnet worden. Mit 7 Teilnehmern ist das Feld klein, kann aber in weiteren Wettfahrten noch größer werden, denn es gilt auch hier „Best of Three“ – 3 beste Ergebnisse werden pro Teilnehmer in die Wertung genommen, so dass in weiteren Regatten auch weitere Teilnehmer hinzukommen können.  Nach Peter Unger folgt Jan-Peter Rischard, der mit einer J70 (mit Dr. Gernot Heller und Gerd Auerswald) -bei der Wurscht Platz 6 erreichte- vor Marcel Barie mit Isabel Barie und Sohn Flynn auf einer Soling (Platz 13 Wurscht). Der SCAS bedankt sich für die Teilnahme und freut sich auf die weiteren Rennen.

Am 09.06.2018 präsentiert der SCAS an einem „Aktionstag“ seinen Segelverein. An einem Tag des offenen Vereins werden das Clubhaus, die Clubboote und die Steg-Anlagen präsentiert. Es gibt Gelegenheit zum Mitsegeln oder Pullen mit dem Kutter. Das Programm richtet sich nach Wind und Wetter. Bei Interesse bitte melden über die Kontaktdaten des SCAS, z.B. über scas-edersee.de

Ein Bericht von Stefan Barie (Segelwart SCAS)